Einführung in die Thematik 'Druck' im Physikunterricht

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Physik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Stundenziel Die Schüler lernen die physikalische Größe 'Druck' mit deren Abhängigkeit von der 'Kraft' und der 'Fläche', auf die diese Kraft wirkt, kennen. Feinziele Die Schüler • formulieren in Gruppenarbeit anhand eines Schülerexperiments mit Arbeitsblatt einen Merksatz über die Einflussgröße 'Kraft' beim physikalischen Druck. (FZ1 - Reorganisation) • formulieren in Gruppenarbeit anhand eines Schülerexperiments mit Arbeitsblatt einen Merksatz über die Einflussgröße 'Fläche' beim physikalischen Druck. (FZ2 - Reorganisation) • nennen in Gruppenarbeit mit Hilfe der Merksätze die beiden Faktoren (Kraft und Fläche), von denen die Größe des Drucks abhängt. (FZ3 - Reorganisation) • formulieren mit Hilfe der Merksätze die Formel für den physikalischen Druck. (FZ4 - Reorganisation)

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor