Einschließungsmilieus in "Heidi Lehr- und Wanderjahre" von Johanna Spyri

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für deutsche Literatur), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Johanna Spyris Kinderbuchklassiker "Heidis Lehr- und Wanderjahre" (1880) wird in dieser wissenschaftlichen Abhandlung mit Foucaults Begriff der Einschließungsmilieus ("Überwachen und Strafen" Michel Foucault, 1975) neu gelesen. Welche Einschließungsmilieus im Roman werden dargestellt? Verhindern die Einschließungsmilieus (Familie, Schule) eine vielfältige Bildungsentwicklung bei der Figur Heidi? Den Roman mit Foucaults Begriffen aus ¿Überwachen und Strafen¿ zu verbinden, soll zu dem Ziel führen, neue Fragen an einen Kinderbuchklassiker zu stellen. Wie sprachlich gehaltvoll und tiefgründig ein literarischer Text erscheint, ist im Sinne Foucaults nicht entscheidend, vielmehr was ein Text an weiteren Gedanken über bestehende Diskurse eröffnen kann. Die Literatur funktioniert dabei als Beispiel und hat überwiegend eine illustrative Bedeutung, um erkenntnistheoretische oder wissensorganisatorische Überlegungen und Thesen zu verdeutlichen. Foucault verfolgt nicht das hermeneutische Ziel, über interpretative Methoden zu einem Sinnverstehen des literarischen Textes zu gelangen. Vielmehr werden bei der Diskursanalyse Prozesse, Relationen und textuelle Verweise untersucht. Insofern eignet sich diese Methode für die Betrachtung von Textmengen. Die diskursanalytische Literaturwissenschaft untersucht dennoch auch Einzeltexte in Verbindung mit theoretischen Texten und hat das Ziel, Diskurse eines Textes nachzuweisen.