"El plurilingüismo en España". La comunidad autónoma de Andalucía (Spanisch, 12. Klasse)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Projekt "El plurilingüismo de España" ist konzipiert für einen Oberstufenkurs der 12. Klassenstufe und soll eine Sensibilisierung für die artikulatorische Phonetik sowie ein grundlegendes Verständnis für linguistische Themenbereiche in der Lerngruppe herbeiführen. Hierzu wird ein Zeitraum von neun Unterrichtsstunden angesetzt, der sich idealerweise am Ende des zwölften Schuljahres befindet, da ein hohes Maß an Sprachkönnen und Vorwissen vorausgesetzt wird, das die Lernenden zum Verständnis des audiovisuellen Impulses sowie der linguistischen Thematik benötigen. Die Unterrichtsreihe bietet sich hierfür bestens an, um den zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten die wissenschaftliche Praxis der Linguistik zu zeigen und vor dem Verlassen der Schule noch eine andere, "schuluntypische" Materie aufzuzeigen, welche im Hintergrund einer gymnasialen Abschlussklasse eine optimale Vorbereitung auf ein anschließendes (Sprachen-)Studium sein kann. Der Zeitraum kann je nach dem außerunterrichtlichen Engagement und der Interessenlage der Schülerinnen und Schüler auf weitere Stunden ¿ für profundere Kenntnisse beispielsweise in der phonetischen Transkription ¿ erweitert werden.