Entwicklung der Gottesvorstellung bei Kindern. Analyse der Rostocker Langzeitstudien und religionspädagogische Implikationen

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Systematische Theologie, Praktische Theologie und Religionswissenschaft), Veranstaltung: Proseminar Religionspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht die Entwicklung der Gottesvorstellung bei Kindern im Kontext einer konfessionslosen Umgebung, basierend auf den Rostocker Langzeitstudien von Anna-Katharina Szagun. Im Mittelpunkt steht die Definition und Wechselwirkung von Gottesverständnis und Gottesbeziehung. Diese Studie hinterfragt traditionelle, lineare Modelle religiöser Entwicklung und vergleicht die gewonnenen Erkenntnisse mit dem Stufenmodell von Oser und Gmünder. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Langzeitstudien auf ihre Relevanz für die religionspädagogische Praxis geprüft, um effektive didaktische Konzepte zu entwickeln, die den vielfältigen religiösen Hintergründen der Schüler:innen gerecht werden.