Entwicklung eines Tests zur Überprüfung der Lernfähigkeit von Bewerbenden

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,3, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im aktuellen beruflichen Kontext sind besonders Individuen mit einer ausgeprägten Lernfähigkeit gefragt. Um diese zu identifizieren, kontaktieren Firmen Recruiting Unternehmen, welche durch die Anwendung von psychologischen Tests eine entsprechende Auswahl vornehmen. Die vorliegende Arbeit umfasst die Entwicklung eines derartigen Verfahrens, wobei zunächst das Konstrukt der Lernfähigkeit in seine einzelnen Bestandteile zerlegt werden muss. Auf der Basis der agnoszierten Elemente wird eine Operationalisierung vorgenommen, damit daraus nützliche Items für den Test abgeleitet werden können. Der nächste Schritt beinhaltet die Evaluation der selektierten Aufgaben sowie die Verteilung der Testwerte. Hiermit verbunden ist eine Pretestdurchführung unverzichtbar. Des Weiteren muss das Verfahren skaliert und einer Eichung unterzogen werden. Zur Sicherstellung der Qualitätsanforderungen bedarf es der Erfüllung der Hauptgütekriterien (Objektivität, Validität bzw. Reliabilität) und der Nebengütekriterien (Normierung, Vergleichbarkeit, Ökonomie bzw. Fairness). Nachdem die einzelnen Konstruktionsschritte abgearbeitet wurden, kann dem Auftraggebenden ein entsprechender Test zur beruflichen Eignung vorgelegt werden.