Entwicklung von Geschäftsmodellen im digitalen Zeitalter
Autor: | Manuela Jandl |
---|---|
EAN: | 9783346946515 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 27.09.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erfolgsindikatoren bei Plattform-Geschäftsmodellen im Gegensatz Pipeline-Geschäftsmodell vs. Plattform-Geschäftsmodelle Platforms and the New Rule of Strategy im Harvard Business Review strategische Veränderungen strategische Wettbewerbsvorteile |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (MBA Digitale Transformation), Veranstaltung: Entwicklung von Geschäftsmodellen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit der Transformation von Geschäftsmodellen im digitalen Zeitalter untersucht. Aufgabe 1 beschäftigt sich mit Pipelines, Plattformen und die neuen Regeln der Strategie. Dieses Kapitel beginnt mit der Analyse der ursprünglichen Wettbewerbsvorteile der Konkurrenten von Apple im Marktsegment der Mobiltelefonhersteller und erörtert, warum diese strategischen Vorteile irrelevant wurden. Anschließend werden die vier generellen Akteure in Plattformen identifiziert und ihre Funktionen erläutert. Des Weiteren wird der Unterschied zwischen Pipeline-Geschäftsmodellen und Plattform-Geschäftsmodellen dargelegt. Die Arbeit beleuchtet auch die strategischen Veränderungen, die erforderlich sind, um von einem Pipeline-Modell zu einem Plattform-Modell zu wechseln. Erfolgsindikatoren für Plattform-Geschäftsmodelle im Gegensatz zu Pipeline-Geschäftsmodellen werden untersucht. Das Kapitel schließt mit einer Analyse, wie Plattform-Geschäftsmodelle in der frühen Wachstumsphase vorgehen und warum Facebook hier als Beispiel dient. Schließlich werden Schlussfolgerungen für verschiedene Branchen gezogen und die Übertragbarkeit der Plattform-Ökonomie-Denkweise auf das eigene Geschäftsfeld erörtert. Kapitel 2 behandelt das transformative Geschäftsmodell. Dieses Kapitel konzentriert sich auf die Entstehung dominanter Geschäftsmodelle in bestimmten Marktsegmenten. Es werden sechs Schlüsselfaktoren identifiziert, die für die zukünftige Tragfähigkeit von Geschäftsmodellen relevant sind, und es wird erörtert, wie viele dieser Faktoren erfüllt sein sollten, um eine vielversprechende Entwicklungschance zu bieten. Dabei wird der Unterschied zu bisherigen Geschäftsmodellen herausgestellt. Die Arbeit schließt mit einer Betrachtung möglicher Entwicklungen für Unternehmen und Branchen.