Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen

Nachhaltigkeit zielt auf Partizipation, Solidarität sowie zukunftsgerichtetes Denken und Handeln. Zunehmend wird Nachhaltigkeit auch bei der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen zum Thema gemacht und dabei mit dem Begriff sowohl auf Inhalte als auch auf Ziele des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts verwiesen. Welche Leistungen können fremd- und zweitsprachendidaktische Ansätze mit Blick auf die Nachhaltigkeit des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts vorweisen? Wo lassen sich Entwicklungsmöglichkeiten erkennen? Wo und wie können der Zweit- und Fremdsprachenunterricht zum Ziel 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' beitragen? Und wo liegen die prioritären Forschungs- und Entwicklungsbedarfe? Diese Fragen wurden im Rahmen der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts bearbeitet. Der Band dokumentiert die überarbeiteten Stellungnahmen der Teilnehmer:innen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter

54,40 €*
Download
PDF
Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter

54,40 €*
Download
PDF
Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter

46,40 €*
Download
PDF
Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter

54,40 €*