Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen

Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen ist ein lang und vielfältig diskutiertes Thema, das aber nach wie vor an Aktualität nichts eingebüßt hat. Während allgemein die lernförderliche Funktion von Feedback unumstritten ist, stellen sich für Forschung und Lehr /Lernpraxis in der Fremd- und Zweitsprachendidaktik vielfältige Fragen hinsichtlich der Formen, und Funktionen, der Ausgestaltung und Effektivität von Rückmeldungen. Dieser Band bearbeitet die Entwicklungslinien um korrektives, summatives und formatives Feedback aus spracherwerblicher, sprachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Perspektive. Berücksichtigt werden dabei auch Einblicke in die Lehrer:innenbildung und die Hochschuldidaktik. Neben Unterrichtsinteraktion, Evaluation und Bewertung wird außerdem das Feedback beim digitalen Sprachenlernen in den Blick genommen. Es werden Forschungsergebnisse reflektiert und neue Forschungsbedarfe identifiziert. Der Band dokumentiert die überarbeiteten Stellungnahmen der Teilnehmer:innen der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts zu diesen vielfältigen Fragen und damit verbundenen Perspektiven.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter

54,40 €*
Download
PDF
Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter

54,40 €*
Download
PDF
Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter

46,40 €*
Download
PDF
Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, Lars Schmelter

54,40 €*