Erfolgreiche Transition vom Kindergarten zur Grundschule. Erziehungspartnerschaft als wichtiger Bestandteil
Autor: | Anonymous |
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EAN: | 9783346745354 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 07.10.2022 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Kindheitspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit setzt sich mit dem Thema ¿Elternarbeit¿ und ¿Erziehungspartnerschaft¿, insbesondere mit der Transition vom Kindergarten zur Grundschule, auseinander. Zu Beginn der Arbeit wird die Elternarbeit näher erläutert. Zusätzlich zu ihrer Definition, und wieso man heutzutage eher Erziehungspartnerschaft sagt, werden die rechtlichen Grundlagen und die Ziele ausgearbeitet. Nachfolgend geht es um die Elternarbeit als Erziehungspartnerschaft. Hier wird ebenfalls eine Definition verfasst und die Ziele wiedergegeben. Die Ziele der Elternarbeit setzen sich fast gleich mit den Zielen der Erziehungspartnerschaft. Nur ein paar wenige unterscheiden sich voneinander. Das obige Zitat beschreibt sehr gut, was der Begriff Erziehungspartnerschaft aussagen möchte. Diese Partnerschaft findet nicht nur zwischen Kita und den Eltern statt, sondern auch zwischen den Eltern und der Schule. Im Mittelteil der Arbeit geht es um die Transition vom Kindergarten zur Grundschule. Der Transitionsbegriff wird erklärt und auch hier werden die Ziele aufgezeigt. Es wird erläutert, wie der Kindergarten mit der Grundschule, und andersrum, kooperiert und wie ein Übergang von Kita zu Grundschule gestaltet wird. Zusätzlich werden die Kernaufgaben der pädagogischen Fachkräfte in einer Einrichtung erläutert. Es sollte vor allem darauf geachtet werden, dass Kinder, die bei einer Transition mehr Hilfestellung brauchen, nicht allein gelassen werden und auch die Eltern gut unterstützt werden. Im letzten Teil wird die Elternarbeit während der Transition dargelegt. Hier gibt es hemmende und fördernde Faktoren der Elternarbeit. Außerdem wird auf alle Formen und Methoden der Elternarbeit hingewiesen.