Erfolgreiches Fusionsmanagement

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Mit Beginn dieses Jahrtausends haben die weltweiten Fusionsaktivitäten ihren historischen Höchststand erreicht. Derzeit rollt die fünfte globale Fusions­welle, die in Deutschland durch die Wiedervereinigung und die Privatisierung ehe­mals staatlicher Unternehmen ausgelöst wurde. Mindestens 60 bis 70 Pro­zent aller Fusionen erreichen jedoch nicht die verfolgten Ziele. Ein Haupt­grund dafür ist die mangelnde Integration der Kulturen, die aufeinander prallen. Der Vergleich verschiedener Modelle der Unternehmenskultur­for­schung und der vergleichenden Managementlehre erklärt, wie eine interna­tionale Fusion bei national geprägten Unternehmenskulturen verlaufen kann und welche Hürden dabei zu nehmen sind. Der Verfasser entwickelt darauf basierend ein eigenes Modell zum Aufbau einer gemeinsamen Drittkultur zweier fusionierender Unter­nehmen. Als Beispiel dafür wird der komplexeste Fall, die internationale Mega­fusion, gewählt. Nach der Vorstellung der Haupt­akteure der kulturellen Fusion und ihrer Aufgaben werden die idealtypischen Schritte in der Premerger-, Merger- und Postmerger-Phase vorgestellt und erklärt, wie eine gemeinsame Drittkultur erfolgreich aufgebaut werden kann. Das Buch richtet sich an Mana­ger, Unternehmensberater, Wirtschafts­wissen­schaftler und alle am Thema In­teressierten.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit Carolin Freier, Joachim König, Arne Manzeschke, Barbara Städtler-Mach

54,99 €*
Internationale Megafusionen König, Arne

39,50 €*