Erfolgsfaktor 'Kundenzeitschrift'

Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Freie Universität Berlin (Arbeitsbereich Öffentlichkeitsarbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Kundenzeitschriften boomen. Der anhaltende Trend zur Herausgabe einer Kundenzeitschrift wird zum Anlass genommen, um über dieses Instrument die kundenbezogene Unternehmenskommunikation aus PR-Perspektive zu beleuchten. Basierend auf der Annahme, dass PR einen positiven Einfluss auf die von Unternehmen zunehmend fokussierte Kundenbindung nimmt, soll mit dieser Arbeit versucht werden, den unternehmerischen Wertbeitrag von PR anhand des Erfolgs der Kundenzeitschrift darzustellen. Auf der Grundlage wirtschafts- und kommunikationswissenschaftlicher Erkenntnisse wird zunächst die Bedeutung von PR in der Kommunikation mit der Kundschaft, welche für Unternehmen als Anspruchgruppe eine zentrale Rolle spielt, verdeutlicht. Mit einer Untersuchung des Hamburger Mietermagazins 'WIR gemeinsam' soll im Idealfall der Erfolg einer ausgewählten Kundenzeitschrift, die im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit publiziert wird, belegt werden. In Leitfadeninterviews werden 20 Leser befragt und die Ergebnisse hinsichtlich des PR-Erfolgs der Zeitschrift exemplarisch ausgewertet.

Verwandte Artikel

Erfolgsfaktor "Kundenzeitschrift" Hein, Susanne

52,95 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Alles, was du brauchst Berner, Rotraut Susanne, Hein, Christoph

15,00 €*
Download
ePUB
Die christliche Matrix Susanne Heine, Peter Pawlowsky

17,99 €*
Download
ePUB
Muslime in Österreich Susanne Heine, Rüdiger Lohlker, Richard Potz

19,99 €*
Download
ePUB
Psychotherapie und Seelsorge Boris Traue, Susanne Heine, Peter Trummer, Klaus Kießling, Erwin Dirscherl, Adi Trawöger, Herbert Ha

8,99 €*