Erfolgsfaktor Sprachqualität

Lokalisierung nimmt im Rahmen der internationalen Vermarktung von Computerspielen eine Schlüsselrolle ein, in der sie wesentlich zum Erfolg der Software im Zielmarkt beiträgt. Das Wissen um diejenigen Aspekte, die die Produktakzeptanz bei einer Zielgruppe erhöhen, ist dabei von entscheidendem Vorteil. Dieses Buch stellt ein Modell vor, das auf der Grundlage eines Kriterienkataloges aus den Bereichen Usability und Flow ermöglicht, die Spielerlebnis fördernden Elemente eines Spiels für unterschiedliche Zielgruppen qualitativ und quantitativ zu ermitteln und auszuwerten. Aus den gewonnenen Ergebnissen lassen sich Möglichkeiten zur Optimierung der Sprach- und Bedienqualität der untersuchten Spielesoftware formulieren. Im Rahmen einer Studie ist hierfür beispielhaft das weltweit populäre Echtzeit-Strategiespiel Warcraft III analysiert worden, das als prototypisch für sein Genre gilt. 'Erfolgsfaktor Sprachqualität' richtet sich an Beteiligte am Lokalisierungsprozess von Computer- und Konsolenspielen, an Sprach- und Medienforscher sowie an alle, die sich aus wissenschaftlicher Perspektive für das Medium der digitalen Spiele interessieren.

Jahrgang 1983. Dipl.-Fachübersetzer, studierte von 2003 bis 2008 Internationale Fachkommunikation an der Universität Hildesheim und am Institut de Management et de Communication Interculturels, Paris.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Erfolgsfaktor Sprachqualität Michael Csorba

68,00 €*