Eventmarketing als neueres Kommunikationsinstrument

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangenen Jahren haben insbesondere gesellschaftliche und marktspezifische Veränderungen zu neuen Anforderungen an das Marketing geführt. Die zunehmende Marktsättigung, die Produktvielfalt und ein Informationsüberfluss sowie ein allgemeiner Wertewandel führen zu höheren Ansprüchen der Konsumenten an ein Produkt oder eine Dienstleistung. Neben dem zu erfüllenden Grundnutzen eines Produktes fordert der Konsument inzwischen auch einen Zusatz- bzw. Erlebnisnutzen. Diese veränderten Rahmenbedingungen führen zu der Notwendigkeit, das eigene Produkt für Kunden sichtbar von anderen Produkten abzugrenzen. Vor allem der erwähnte Informationsüberfluss hat dazu geführt, dass die Instrumente der Kommunikationspolitik nicht mehr in vollem Maße den gewünschten Erfolg erzielen. Ein neues kommunikationspolitisches Instrument sollte hier Abhilfe schaffen - das Eventmarketing.

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