Events als Instrumente des Regionalmarketing

Um mit einem Event positive Effekte in der Veranstaltungsregion zu erzielen, ist eine umfassende Eventwirkungskontrolle unerlässlich. Julia Köhler entwickelt einen Bezugsrahmen, der eine detaillierte, mehrdimensionale Wirkungsanalyse von Events in Regionen ermöglicht sowie eine Verknüpfung dieser Wirkungsanalyse mit den Handlungsfeldern des Regionalmarketing vornimmt. Die Tauglichkeit des Bezugsrahmens überprüft die Autorin mit einer empirischen Analyse. Ihre Ergebnisse zeigen, dass das untersuchte Event positive Effekte auf die regionale Wirtschaft und die Lebensqualität der einheimischen Bevölkerung entfaltet. Dem Regionalmarketing wird mit dem Bezugsrahmen ein Instrument an die Hand gegeben, welches eine umfassende Analyse der Effekte von Events erlaubt, um daraus entsprechende Handlungsempfehlungen zur optimalen Gestaltung abzuleiten.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

ins weite schweigen Kohler, Julia

14,80 €*
Lernen verstehen - Unterricht gestalten Schrittesser, Ilse, Köhler, Julia, Holzmayer, Michael

18,90 €*
Download
ePUB
Chefsache Metaverse Thomas R. Köhler, Julia Finkeissen

36,99 €*
Download
PDF
Chefsache Metaverse Thomas R. Köhler, Julia Finkeissen

36,99 €*