Exegese von 1. Tim 2, 11 bis 15. Die Rolle der Frau in der Bibel und die Bedeutung im Alltag heute
Autor: | Raffaela Turchi-Gazzola |
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EAN: | 9783668773523 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 14.08.2018 |
Untertitel: | Was meinte Paulus als er sagte, die Frau habe zu schweigen? |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Frauenverständnis Bibel Exegese Frau in derr Bibel |
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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 96%, IGW International, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird der Timotheusbrief genauer untersucht. In 1. Timotheus 1, 9-15 schreibt Paulus seinem treuen und geliebten Mitarbeiter Timotheus, welcher in der Gemeinde von Ephesus weilt, Anweisungen für die Frauen, dass sie sich demütig verhalten, in Demut und Stille lernen und im Glauben, in der Heiligung sowie in der Liebe leben und diejenigen Aufgaben ausführen sollen, welche sie übertragen erhalten. Es ist umstritten, ob der Verfasser des Briefs tatsächlich der Apostel Paulus gewesen ist, wie dies der Brief in der Einleitung explizit erwähnt. Dagegen sprechen, dass Marcion, ein Anhänger des Apostels Paulus, aber den 1. Tim nicht in seinem Kanon der Paulusbriefe erwähnt hat. Erst nachher wurde er zu den Paulusschriften gezählt. Die sprachlichen Unterschiede zu den sonstigen Paulusbriefen seien auch erheblich. Es sind diverse Sondervokabeln im Text vorhanden, welche Paulus sonst nicht braucht. Weiter würden Daten der Pastoralbriefe nicht mit Daten der Apostelgeschichte übereinstimmen. Es wird auch gesagt, dass die Irrlehren gemäss dem 1. Tim nicht den Irrlehren zur Zeit des Paulus entsprechen würden, sondern sie würden späteren gnostischen Einflüssen aus dem 2. Jahrhundert entsprechen. Dafür sprechen, dass die altkirchliche Überlieferung den 1. Tim seit jeher zu den paulinischen Briefen gezählt hat. Das Vertrauen in die altkirchliche Überlieferung ist hoch anzusetzen. Es ist unwahrscheinlich, dass einem Pseudonym ein Werk gelungen wäre, welche von der Kirche als originäre Schriften akzeptiert worden wären. In dem Brief sind viele Bemerkungen von Paulus vorhanden, welche auf eine persönliche Beziehung des Paulus mit Timotheus hindeuten und nur von jemandem stammen können, welcher Timotheus sehr gut gekannt hat und Vertrauen zu ihm hatte. Dass sich die Sprache im Laufe eines Lebens verändert ist selbstverständlich, sodass nicht automatisch durch die Verwendung von Sondervokabeln auf einen anderen Autor geschlossen werden könne. Hörster begründet den sprachlichen Unterschied mit der Beteiligung eines Sekretärs. Genauso begründet dies Keener, der auch die Ähnlichkeit des Stils zum Lukasevangelium und der Apostelgeschichte erwähnt und darum habe auch Lukas als Schreiber hätte dienen können.
Die Autorin ist in der Schweiz geboren und hat in Zürich und Siena, Italien, Rechtswissenschaften studiert und abgeschlossen. Sie lebte in der Schweiz und Argentinien und schloss nach Tätigkeiten im juristischen und sozialen Bereich den Master der Theologie UNISA erfolgreich ab. Sie arbeitete und arbeitet noch im sozialdiakonischen Bereich und coachte viele Menschen unterschiedlicher Nationalitäten in den verschiedenen Lebensbereichen wie Jobsuche, Suchtproblematiken, Ehescheidung, Rechtsfragen etc. Selbst aus einer italienischen Familie interessierte sie sich schon früh für interkulturelle Themen und entwickelte interkulturelle Kompetenzen. Heute arbeitet sie in der Reformierten Kirche Zürich Seebach und Affoltern in der Sozialdiakonie (Jugend) und leitet privat interreligiöse Rundtische in Zürich-Seebach.
Die Autorin ist in der Schweiz geboren und hat in Zürich und Siena, Italien, Rechtswissenschaften studiert und abgeschlossen. Sie lebte in der Schweiz und Argentinien und schloss nach Tätigkeiten im juristischen und sozialen Bereich den Master der Theologie UNISA erfolgreich ab. Sie arbeitete und arbeitet noch im sozialdiakonischen Bereich und coachte viele Menschen unterschiedlicher Nationalitäten in den verschiedenen Lebensbereichen wie Jobsuche, Suchtproblematiken, Ehescheidung, Rechtsfragen etc. Selbst aus einer italienischen Familie interessierte sie sich schon früh für interkulturelle Themen und entwickelte interkulturelle Kompetenzen. Heute arbeitet sie in der Reformierten Kirche Zürich Seebach und Affoltern in der Sozialdiakonie (Jugend) und leitet privat interreligiöse Rundtische in Zürich-Seebach.