Film als sozialwissenschaftliches Erfahrungsmaterial

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Institut fu?r Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Qualitative Verfahren, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll das Medium Film als sozialwissenschaftliches Erfahrungsmaterial behandelt werden. Hierzu wird auf die filmische Darstellung von Fu?hrerschaft in sozialen Gruppen am Beispiel der US-Fernsehserie Lost eingegangen. Diese in sechs Staffeln aufgeteilte Fernsehserie u?ber U?berlebende eines Flugzeugabsturzes auf einer scheinbar einsamen, von Geheimnissen und mysterio?sen Ereignissen gepra?gten Insel wurde erstmals in den Jahren 2004 bis 2010 ausgestrahlt. Dem Zuschauer werden in dem genreu?bergreifenden Mix der 'Drama-Mystery- Abenteur-Thriller-Action Serie mit Science Fiction Elementen' (Ku?hner & Schmo?ller 2011: 8) durch das bewusste Vorenthalten von Informationen sowie der hohen! Komplexita?t, welche die Dramaturgie und Faszination fo?rdert, zahlreiche Interpretationen angeboten (vgl. Ku?hner & Schmo?ller 2011: 13f.). Um im weiteren Verlauf auf die filmische Darstellung von Fu?hrerschaft in sozialen Gruppen eingehen zu ko?nnen wird in Kapitel zwei zuna?chst die soziologische Bedeutung von Fu?hrerschaft dargestellt. Hierbei wird beispielsweise der Frage nachgegangen, ob und wozu soziale Gruppen Anfu?hrer beno?tigen. Zudem soll veranschaulicht werden, welche Anforderungen an Anfu?hrer gestellt werden und worin sich verschiedene Fu?hrungsperso?nlichkeiten unterscheiden. Das sich daran anschließende Kapitel ist in drei Abschnitte unterteilt. Zuna?chst steht die empirische Analyse einer Szene der Episode 'Das weiße Kaninchen' der ersten Staffel von Lost im Vordergrund. Fu?r die weitere Interpretation wurde hierfu?r ein mo?glichst objektives und den Kriterien der sozialwissenschaftlichen Filmanalyse entsprechendes Filmprotokoll erstellt. Im Anschluss daran werden mo?glichst intersubjektiv nachvollziehbar die Bauformen des filmischen Erza?hlens und deren Bedeutung analysiert. Schließlich wird u?ber die transkribierte Szene hinaus auf die Darstellung von Fu?hrerschaft bezu?glich der Gruppe der U?berlebenden des Absturzes in den ersten drei Staffeln der Serienwelt von Lost na?her eingegangen. Abschließend wird die Arbeit in einem Resu?mee nochmals zusammengefasst. Zudem werden verschiedene Ausblicke auf weitere lohnenswert erscheinende Untersuchungsobjekte der Serie Lost gegeben.