Förderung der Kompetenz Raumanalyse und Raumerschließung mit der online Software StepMap

Examensarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,7, Schulpraktische Seminare Berlin, Veranstaltung: FS Geografie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist eine Abschlussarbeit zum 2. Staatsexamen für das Amt des Studienrates im Land Berlin. Es handelt sich um eine durchgeführte Unterrichtserprobung in einer 8. Klasse an einem Gymnasium. Gegenstand ist die Verbesserung der Raumanalyse- und Raumerschließungskompetenz der Schüler. Als unterstützndes Werkzeug wurde auf die online Software StepMap zurückgegriffen. Mit Hilfe der Software wurde eine intensive Durchdringung des Themenfeldes 'Afrika, südlich der Sahara - ein Raum großer Herausforderungen' gewährleistet. Die vorliegende Arbeit dokumentiert die Unterrichtserprobung und begründet durchgeführte Schritte didaktisch und inhaltlich Zusammenfassend kann gesagt werden, das dieser didaktische Ansatz zu einer stark Schülerzentrierten Arbeit mit sehr guten Ergebnissen geführt hat.