Forschen als partizipative Praxis

Was zeichnet eine partizipative Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler*innen und nichtakademischen Forscher*innen aus? Worin bestehen die sprachlichen Gelegenheitsbarrieren und Gelingensfaktoren im Rahmen eines partizipativen Arbeitsprozesses? Die Autorin wendet sich diesen Fragen hin mit der Erkenntnis, dass Teilhabeerfahrungen in asymmetrisch angelegten und partizipationsorientierten Settings nur dann entstehen können, wenn Reziprozität, Umgang mit Wissen und Interesse während der Interaktion als Triade wirken. Fehlt einer dieser Kontexte, entsteht keine Partizipation.

Kristina Schmidt, Jg. 1984, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Professionalität im Kontext von Inklusion und Sozialer Arbeit, Disability Studies, Diversität(-sforschung), Ungleichheit und Empowerment.

Verwandte Artikel

Forschen als partizipative Praxis Schmidt, Kristina

44,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Forschen als partizipative Praxis Kristina Schmidt

39,99 €*
Download
PDF
Klausurtraining Umweltrecht Daniela Winkler, Ryan Kelly, Kristina Schmidt, Marc Zeccola

25,90 €*
Download
PDF
Betriebliches Gesundheitsmanagement im Krankenhaus Christian Schmidt, Jens Bauer, Kristina Schmidt, Martin Bauer

39,99 €*