Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung
Autor: | Katja Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup, Cora Titz (Hrsg.) |
---|---|
EAN: | 9783781558014 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.05.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | ""Bildung durch Sprache und Schrift"" ""Qualitätsentwicklung Bildungswesen"" "Vorschule BISS Bildungsfor Heterogenität Inklusion KITA Lehrerbildung Lehrerinnenbildung Lehrerprofessionalisierung Schriftsprachliche Bildung Vorschulpädagogik |
0,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
In diesem Buch wird eine Auswahl von Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten zur Erfassung relevanter Facetten institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung vorgestellt.
Die sieben Verfahren fokussieren unterschiedliche Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen und adressieren unterschiedliche Zielgruppen (pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kinder).
Die Instrumente, die im Rahmen der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) entwickelt wurden, sind primär für Forschungszwecke, aber auch in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften einsetzbar.
Ein Online-Anhang stellt die Instrumente sowie alle notwendigen Materialien zur Verfügung.
Die sieben Verfahren fokussieren unterschiedliche Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen und adressieren unterschiedliche Zielgruppen (pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kinder).
Die Instrumente, die im Rahmen der Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) entwickelt wurden, sind primär für Forschungszwecke, aber auch in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften einsetzbar.
Ein Online-Anhang stellt die Instrumente sowie alle notwendigen Materialien zur Verfügung.