Frauen, Politik und Medien

Wenngleich der Anteil von Frauen in der deutschen Politik noch längst nicht ihrem Anteil an der Bevölkerung entspricht, haben sie sich mittlerweile doch auch auf den höheren Ebenen der Politik etabliert. Erledigen sich damit auch die Klagen über die Art und Weise, wie die Medien über Politikerinnen berichten? Führt die stärkere Sichtbarkeit von Frauen in der Politik auch zu einer besonderen Ansprache von Wählerinnen?
Dieses Buch fasst Untersuchungen aus verschiedenen Ländern, in denen Frauen höchste Staatsämter innehaben, zusammen und prüft, wie die Medien mit ihnen umgehen und wie sich Wahlkampagnen von und für Frauen gestalten.


Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Stereotype? Christina Holtz-Bacha

42,99 €*
Download
PDF
Fußball - Fernsehen - Politik Christina Holtz-Bacha

46,99 €*
Download
PDF
Die Massenmedien im Wahlkampf Christina Holtz-Bacha

35,96 €*
Download
PDF
Die Massenmedien im Wahlkampf Christina Holtz-Bacha

20,67 €*