Fremdsprachenunterricht und landeskundliche Besonderheiten des Gebrauchs von Routinen und Ritualen aus dem Alltagsbereich: Vergleichsanalyse Deutsch-Russisch
Autor: | Anna Mayer |
---|---|
EAN: | 9783638305013 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.09.2004 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Alltagsbereich Besonderheiten Deutsch-Russisch Fremdsprachenunterricht Gebrauchs Ritualen Routinen Vergleichsanalyse |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,2, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, den Gebrauch einzelner Routinen und Rituale aus dem Alltagsbereich im Russischen und Deutschen zu vergleichen und die landeskundlichen Besonderheiten dieses Gebrauchs in beiden Sprachen zu thematisieren. Des weiteren wollte ich auf Grund bestehender Gebrauchsunterschiede einiger Kultureme gezielt auf die Schwierigkeiten eingehen, welche sich für russische Lerner bei der Wahl verbaler und nonverbaler Kommunikationsmittel im deutschsprachigen Kontext ergeben könnten. In dieser Arbeit werden folgende Routinen und Rituale behandelt: pronominales und nominales Anredeverhalten, Einleitung und Beendigung der Kommunikation, sowie Eröffungssequenzen von Telefondialogen. Die von mir ausgewählten und untersuchten Routinen und Rituale gehören zum Alltagsbereich, sie sind ein wichtiger Bestandteil kommunikativer Handlungen und dadurch ein unentbehrlicher Teil jedes Deutschunterrichts. Die Unterschiede im Gebrauch einzelner Routinen und Rituale sollte die für deren Feststellung ausgearbeitete und durchgeführte Umfrage verdeutlichen. (Siehe 3.) Ihr Ziel war es, allgemeine Tendenzen im Gebrauch ausgewählter Kultureme aus dem deutschen und russischen Alltagsbereich festzustellen. Dafür wurden die Ergebnisse der Umfrage ausgewertet und statistisch erfasst.