Kreatives Schreiben im fremdsprachlichen Deutschunterricht: Kooperation in multikulturellen Lernergruppen

Masterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,5, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll zeigen, dass sich das interkulturelle Lernen und kreative Schreiben im Fremdsprachenunterricht gegenseitig ergänzen, wobei von ihrem gemeinsamen Einsatz die Lerner, der Lehrende und die ganze Klassenatmosphäre profitieren können. Allerdings bedarf die Durchführung von Aufgaben zum kreativen Schreiben, die gleichzeitig die interkulturelle Seite des Fremdsprachenlernens ansprechen sollten, einer sorgfältigen Planung seitens der Lehrkraft. Im Vordergrund der vorliegenden Arbeit steht die Frage, wie das Zusammenarbeiten an einer kreativen Schreibaufgabe in der Fremdsprache in multikulturellen Lernergruppen verläuft und wie die interkulturellen Prozesse innerhalb der Schreibgruppe das kreative Schreiben beeinflussen. Es wird hier nicht nur versucht, diese Fragen umfassend zu beantworten, sondern auch konkrete Beispiele solcher Schreibaufgaben vorzuführen, welche einerseits die multikulturelle Zusammensetzung der Lernergruppe berücksichtigen und interkulturelles Lernen in den Unterricht miteinbeziehen, andererseits aber auch die Kreativität der Lerner fördern. Der Begriff 'Kreativität' bildet den Ausgangspunkt meiner Ausführungen, er wurde in verschiedenen Wissenschaftszweigen untersucht und zeichnet sich durch Mehrdimensionalität aus. Im ersten Kapitel dieser Arbeit wird deshalb der Versuch unternommen, die wichtigsten Merkmale von 'Kreativität' herauszuarbeiten sowie einen Beitrag zur Diskussion um die Definition des Begriffes zu liefern. Angesichts der Komplexität des Begriffes konnten nicht alle seine Seiten in vollem Maße dargestellt werden. Besondere Aufmerksamkeit wurde solchen Facetten des Begriffes 'Kreativität' geschenkt, die in Verbindung mit kreativem Schreiben sowie der Kooperation in multikulturellen Lernergruppen von Interesse sind, darunter die Merkmale der kreativen Persönlichkeit, die Kreativität in der Gruppe sowie die Entstehung einer kreativen Problemlösung. Im zweiten Kapitel wird versucht, den Begriff 'kreatives Schreiben' zu definieren und ihn von den bedeutungsnahen Begriffen wie 'freies Schreiben', 'personales Schreiben' und 'freier Text' abzugrenzen. Da die Beschäftigung mit dem kreativen Schreiben in der vorliegenden Arbeit ohne Rückblick auf seine Entstehung und Entwicklung sowie auf die physiologischen Grundlagen der Kreativität und des kreativen Schreibens nicht dem Anspruch einer umfassenden Darstellung entsprechen würde, wird hier auf die zwei oben genannten Aspekte näher eingegangen. [...]

Weitere Produkte vom selben Autor

Deutschbuch - Sprach- und Lesebuch - Differenzierende Ausgabe 2020 - 10. Schuljahr Chatzistamatiou, Julie, Wemhoff-Weinand, Carolin, Dick, Friedrich, Gabriel, Katrin, Nürnberg, Anna, Mayer, Christine, Scheuringer-Hillus, Luzia, Malaka, Ruth, Mann, Christoph, Nachreiner, Arnhild

27,75 €*