Frequentielle Lesbarkeitsanalyse

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 2,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Soziologie), Veranstaltung: Computerunterstützte Inhaltsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Verfasst ein Wissenschaftler, ein Lehrer oder auch ein Schüler einen Text, ist es wichtig, dass dieser Text für denjenigen, der ihn lesen soll, verständlich ist. Um Lehr- oder Gebrauchstexte verständlicher zu machen, wurden verschiedene Verständlichkeitskonzeptionen entwickelt. In dieser Arbeit soll die schriftliche Ausarbeitung zum Thema ¿Frequentielle Lesbarkeitsanalyse¿ folgen. Beginnen möchten wir mit dem Konzept der Lesbarkeitsforschung. Hierzu zählen unter anderem die Verständlichkeit von Texten, die Lesbarkeitsformeln, mit deren Hilfe solch eine Verständlichkeit hergestellt oder diese leichter gemacht wird. Außerdem stellen wir verschiedene Konzeptionen einiger Forscher über Verständlichkeit dar. Im zweiten Teil gehen wir näher auf die Software für Textanalysen, speziell auf das Programm TextQuest, ein.

Verwandte Artikel

Download
ePUB/PDF
Frequentielle Lesbarkeitsanalyse Claudia Felsch

13,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Black humour in British advertisement Felsch, Claudia

15,95 €*
Kommunikatives und kulturelles Gedächtnis Pietruschke, Simona, Felsch, Claudia

17,95 €*
Subjektivierung von Arbeit Felsch, Claudia

17,95 €*
Die Kulturgeschichte des Weihnachtsessens Weiß, Annekatrin, Felsch, Claudia

27,95 €*