Frequentielle Lesbarkeitsanalyse

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 2,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Soziologie), Veranstaltung: Computerunterstützte Inhaltsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Verfasst ein Wissenschaftler, ein Lehrer oder auch ein Schüler einen Text, ist es wichtig, dass dieser Text für denjenigen, der ihn lesen soll, verständlich ist. Um Lehr- oder Gebrauchstexte verständlicher zu machen, wurden verschiedene Verständlichkeitskonzeptionen entwickelt. In dieser Arbeit soll die schriftliche Ausarbeitung zum Thema 'Frequentielle Lesbarkeitsanalyse' folgen. Beginnen möchten wir mit dem Konzept der Lesbarkeitsforschung. Hierzu zählen unter anderem die Verständlichkeit von Texten, die Lesbarkeitsformeln, mit deren Hilfe solch eine Verständlichkeit hergestellt oder diese leichter gemacht wird. Außerdem stellen wir verschiedene Konzeptionen einiger Forscher über Verständlichkeit dar. Im zweiten Teil gehen wir näher auf die Software für Textanalysen, speziell auf das Programm TextQuest, ein.

Verwandte Artikel

Frequentielle Lesbarkeitsanalyse Felsch, Claudia

15,95 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF/ePUB
Subjektivierung von Arbeit Claudia Felsch

15,99 €*
Download
ePUB/PDF
Download
ePUB/PDF
Black humour in British advertisement Claudia Felsch

13,99 €*
Download
ePUB/PDF
Kommunikatives und kulturelles Gedächtnis Claudia Felsch, Simona Pietruschke

15,99 €*