Gasanalyse anhand individueller Peakdetektion

Gegenstand dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Chromatographiesoftware zur automatischen Analyse von technischen Gasen. Mittels dieses Analysewerkzeuges soll ein Nachweis über die Reinheit der untersuchten technischen Gase möglich sein. Hintergrund ist die Bewertung von Messkurven (Chromatogramme). Hauptaugenmerk bei der Neuentwicklung der Software liegt auf der Erfüllung von speziellen Anforderungen, wie Prozesstauglichkeit oder auch einfache Bedienung. Ferner wird versucht mittels einer neuartigen Methode eine Verbesserung der Genauigkeit und Robustheit der Gasanalyse zu erzielen. Hierzu wird das Chromatogramm in einzelne zu untersuchende Teilintervalle aufgeteilt und zusätzlich findet eine Unterscheidung zwischen vorderem und hinterem Peak statt. Dies bietet den Vorteil, dass für jedes Segment individuelle, teils für den vorderen und hinteren Abschnitt unterschiedliche, Parameter festgelegt werden können. Durch den Versuch die These 'Die Detektion der einzelnen Peaks wird durch die Aufteilung des Chromatogramms in Segmente und die Unterscheidung in vorderen und hinteren Peak verbessert' zu beweisen, kommt es zur Überprüfung dieses Lösungsansatzes.

Michael Sallaberger, Dipl. Ing.(FH): Studium an der Fachhochschule Oberösterreich, Campus Wels, Studiengang Automatisierungstechnik. Entwicklungsingenieur Trumpf Maschinen Austria.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Gasanalyse anhand individueller Peakdetektion Michael Sallaberger

49,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Von der Planung bis zum Projektabschluss. Ein Handbuch als Vorlage für alle Projektarten Trenovski, Georg, Pregenzer, Michael, Sallaberger, Philipp, Schäfer, Fabian

18,95 €*