Geschlechtsspezifische Einstellungsunterschiede bei Leistungsmotivation, beruflicher Zufriedenheit, Freude am Kochen und Konfrontationsbereitschaft

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich VWL - Statistik und Methoden, Note: 1,6, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Einstellungen haben diverse Funktionen und Ursachen und es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Einstellung eines Individuums zu ändern. Ob sich zudem verschiedene gesellschaftliche Gruppen - in diesem Fall Männer und Frauen - in ihren Einstellungen in Bezug auf bestimmte Themen unterscheiden, soll diese Untersuchung auf einfache Weise zeigen. Getestet wurden die Einstellungen 'Leistungsmotivation', 'Zufriedenheit mit der beruflichen Situation', 'Freude am Kochen' und 'Konfrontationsbereitschaft'. Die Alternativhypothese lautet dementsprechend: Männer und Frauen unterscheiden sich signifikant in ihren Einstellungen. Dies wird dadurch belegt, dass eine signifikante Unterscheidung der Einstellungen 'Leistungsmotivation', 'Zufriedenheit mit der beruflichen Situation', 'Freude am Kochen' und 'Konfrontationsbereitschaft' vorliegt.

Natascha Koppermann lebt in Hamburg und arbeitet seit 2011 als Expertin im Marketing und Employer Branding. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation sowie ein Studium in Wirtschaftspsychologie und Change Management (M.Sc.).