Gespräche führen in der Sozialen Arbeit

Der Alltag in der Sozialen Arbeit besteht vor allem darin, mit Adressatinnen und Adressaten zu reden, und das in teilweise sehr herausfordernden Situationen. Um wirksam kommunizieren zu können, benötigen Fachkräfte ein gutes Verständnis für Gesprächsführung. Im Buch werden die Grundlagen und die Anwendung der Gesprächsführung vorgestellt. Im Fokus stehen die beziehungs-, motivations-, netzwerk- und krisenorientierten Ansätze sowie deren Techniken, die jeweils anhand von konkreten Fallbeispielen aus der Praxis Sozialer Arbeit veranschaulicht werden. Auf diese Weise entsteht eine Systematik, die nicht nur Fachkräfte, sondern auch Studierende nutzen können, um die Zusammenarbeit mit ihren Adressatinnen und Adressaten zu verbessern.

Weitere Produkte vom selben Autor

Selbstfürsorge in psychosozialen Berufen Groen, Gunter, Weidtmann, Katja, Vaudt, Susanne, Ansen, Harald

35,00 €*
Sozialbericht und Betreuungsplanung Röh, Dieter, Ansen, Harald

44,00 €*
Soziale Arbeit - die Theorie Ansen, Harald, Stövesand, Sabine

15,00 €*
Das Recht auf Unterstützung Ansen, Harald

29,00 €*