Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement
Autor: | Manfred Bruhn, Karsten Hadwich |
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EAN: | 9783658418151 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.06.2023 |
Untertitel: | Band 2: Kundenperspektive - Anbieterperspektive - Mitarbeiterperspektive |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Dienstleistungsmanagement - Buch;Forum Dienstleistungsmanagement;Wandel im Dienstleistungsmanagement;Wandels im Dienstleistungsmanagement - Buch;Klimawandel im Dienstleistungsmanagement;Demografiewandel im Dienstleistungsmanagement;Technologischer Wa |
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Dieses Buch setzt sich mit der Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement auseinander. Das Thema ist branchenübergreifend von zentraler Bedeutung. Denn Klimawandel, Energiekrise und Corona zeigen schlagwortartig auf, dass aktuell tiefgreifende Veränderungsprozesse in Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt stattfinden, die eine nachhaltige Gestaltung des Wandels von Unternehmen und Organisationen unumgänglich machen.
Für Unternehmen ist damit eine Vielzahl von Herausforderungen und Aufgaben im Dienstleistungsmanagement verbunden. Komplexe wirtschaftliche, sozial-gesellschaftliche und ökologische Probleme erfordern innovative Lösungen. Veränderungsprozesse in Märkten und Unternehmen müssen angestoßen und begleitet werden. Die Gestaltung des Wandels betrifft dabei unterschiedliche Ebenen - vom Wandel der Angebots- und Servicestrategie über den Wandel in der Organisation und bei den Mitarbeitenden bis hin zum Wandel bei den Kunden.
Profilierte Beitragsautoren und -autorinnen aus Wissenschaft und Praxis greifen diese Herausforderungen auf, stellen Lösungsansätze vor und verdeutlichen die Chancen für die Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft.
Band 2 befasst sich mit
- Wandel in der Kundenperspektive
- Wandel durch digitale Kundeninteraktionen
- Wandel von Organisationen und Kultur
- Wandel in der Mitarbeiterperspektive
Prof. Dr. Karsten Hadwich ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement am Institut für Marketing und Management der Universität Hohenheim.