Grundlagen der Sportökonomie
Autor: | Frank Daumann |
---|---|
EAN: | 9783838552248 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.04.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Olympia Olympiade Sport Sportereignisse Sportmanagement Sportprodukt Sportprodukte Sportvermarktung Sportwissenchaft Sportökonomie Tour de France Vermarktungsrechte im Sport Weltmeisterschaften Zuschauersport Zuschauerzahl Ökonomie Üb |
30,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Sport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Seine Professionalisierung und Kommerzialisierung schreitet seit vielen Jahren rasch voran. Simultan dazu hat sich die Sportökonomie entwickelt: Sie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen 'Sport' an und spricht Gestaltungsempfehlungen für das strategische Sportmanagement aber auch die Sportpolitik aus. Dieses Buch stellt diese Wissenschaftsdisziplin im Detail vor: Es vermittelt die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, geht auf die Besonderheit der Zuschauernachfrage sowie die ökonomischen Charakteristika bei sportlichen Wettkämpfen ein und zeigt die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport auf. Es stellt zudem die ökonomischen Besonderheiten einer Liga dar und beleuchtet kundig den Arbeitsmarkt im Ligasport. Zahlreiche Beispiele illustrieren den Stoff. Prägnante Exkurse vermitteln ökonomisches Hintergrundwissen. Das Buch richtet sich an Studierende Wirtschafts- und Sportwissenschaften.
Frank Daumann ist Professor für Sportökonomie an der Universität Jena.
Frank Daumann ist Professor für Sportökonomie an der Universität Jena.