Handbuch wirtschaftspsychologischer Testverfahren
Autor: | Werner Sarges, Heinrich Wottawa |
---|---|
EAN: | 9783935357555 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.2004 |
Kategorie: |
52,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bei der Bewertung neuer Bewerber und vorhandener Mitarbeiter werden immer häufiger psychologische Testverfahren eingesetzt. Meta-Analysen haben erst kürzlich wieder die überlegene Vorhersagekraft im Vergleich zu anderen Instrumenten der Eignungsbeurteilung nachgewiesen; psychologische Testverfahren leisten einen kosteneffizienten Beitrag innerhalb des Methodenmix für die Auswahl und Entwicklung von Mitarbeitern.
Dieser Nachfrage steht eine Vielfalt von Testangeboten gegenüber – höchst unterschiedlich im Grad von Seriosität, Qualität, Aussagekraft, Zeitaufwand und Kosten. Personalverantwortliche benötigen daher Informationen, welche Testverfahren sich für welche Fragestellung spezifisch eignen.
Das hier in seiner 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage vorliegende Handbuch beschreibt in diesem Band I (Personalpsychologische Instrumente) mehr als 140 Tests und bietet damit eine Übersicht über den größten Teil der Angebote zur Eignungsdiagnostik.
Zu jedem Verfahren informiert der Band spezifisch über
– Einsatzbereiche,
– erfasste Merkmale,
– Gütekriterien, wie Genauigkeit und Gültigkeit,
– Durchführungsdauer,
– Preise
– etc.
Diese Angaben zu den Verfahren stammen von den Testautoren oder -vertreibern oder von durch diese autorisierten Beiträgern. Die Herausgeber des Handbuchs achteten dabei auf Plausibilität und Vergleichbarkeit der Aussagen. Damit liegt eine übersichtliche Informationssammlung vor, die sowohl die Entscheidung zwischen verschiedenen Angeboten als auch das gezielte Auffinden spezifisch geeigneter Testverfahren unterstützen kann.
Der Band II dieses Handbuchs (Organisationspsychologische Instrumente) wird in 2006 erscheinen.