Handelndes Lernen im Philosophieunterricht

Klaus Feldmann untersucht die Entwicklung eines Ansatzes, welcher philosophische Bildung als Einheit von Theorie und Praxis von seinem Geschehen her konzeptionell weiterdenkt. Auf der Grundlage einer philosophiedidaktischen Analyse möglicher Inhalte und Kompetenzziele des Philosophierens sowie einer Differenzierung des mit ihm verbundenen Handlungsbegriffs wird mit Hilfe von Charles Sanders Peirces pragmatischer Maxime die prozessuale Seite philosophischer Bildung als Konzept eines handelnden Lernens entworfen.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

Verhörte Hörer Feldmann, Klaus

12,00 €*
Soziologie kompakt Immerfall, Stefan, Feldmann, Klaus

29,99 €*
Download
ePUB
Mein Lebensweg vom Saulus zum Paulus Helmut Feldmann, Klaus Belz

4,99 €*
Download
PDF
Atlas moderner Stahlbau Markus Feldmann, Klaus Bollinger, Martin Grohmann, Alexander Reichel

120,00 €*