Handelndes Lernen im Philosophieunterricht

Klaus Feldmann untersucht die Entwicklung eines Ansatzes, welcher philosophische Bildung als Einheit von Theorie und Praxis von seinem Geschehen her konzeptionell weiterdenkt. Auf der Grundlage einer philosophiedidaktischen Analyse möglicher Inhalte und Kompetenzziele des Philosophierens sowie einer Differenzierung des mit ihm verbundenen Handlungsbegriffs wird mit Hilfe von Charles Sanders Peirces pragmatischer Maxime die prozessuale Seite philosophischer Bildung als Konzept eines handelnden Lernens entworfen.



Dr. Klaus Feldmann ist akademischer Studienrat am Philosophischen Seminar der Bergischen Universität Wuppertal und betreut dort den Bereich Didaktik der Philosophie

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Tod und Gesellschaft Klaus Feldmann

49,99 €*
Download
PDF
Download
PDF
Soziologie kompakt Klaus Feldmann

9,99 €*
Download
PDF
Wie über Natur reden? Klaus Feldmann, Nils Höppner

34,00 €*