Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Historisches Seminar München), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Geschichte des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts reicht bis ins 19. Jahrhundert. Seitdem gab es immer wieder neue Erkenntnisse. Aus diesem Grund wird im ersten Kapitel die Geschichte des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts beleuchtet. Im zweiten Kapitel werden verschiedene Definitionen beschrieben, um ein Grundlagenwissen für den weiteren Verlauf dieser Arbeit zu schaffen. Im dritten Teil dieser Arbeit wird die Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht betrachtet, wobei an dieser Stelle die Vor- und Nachteile auch Berücksichtigung finden müssen. Im Anschluss wird ein Unterrichtsbeispiel beschrieben, das auf einer handlungsorientierten Methode basiert: die Projektarbeit. Abschließend folgt ein Fazit mit einem Ausblick für den handlungsorientierten Unterricht im bayerischen Schulwesen.

Verwandte Artikel