Handlungsorientierung im berufsbezogenen Sprachunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 2,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll beschrieben werden, was den guten berufsbezogenen Deutschunterricht ausmacht und wie sich Handlungsorientierung als Qualitätsmerkmal des guten Fremdsprachenunterrichts im berufsbezogenen Deutschunterricht am Beispiel des Erzieherberufs umsetzen lässt. Im zweiten Kapitel werden Definitionen von dem berufsbezogenen und dem handlungsorientierten Deutschunterricht gegeben. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Zielen und Inhalten des berufsbezogenen Unterrichts und dem Entwerfen von Unterrichtskontext. Abschließend wird ein didaktischer Kommentar zum Thema verfasst. Die Nachfrage nach guten Deutschkenntnissen wächst in verschiedenen, sogar 'einfachen' Berufen. Wenn früher für Tätigkeiten im z.B. Lager- oder Pflegebereich in der Regel Mindestkenntnisse der deutschen Sprache verlangt wurden, so stellen heutzutage dieselben Arbeitgeber viel höhere Sprachanforderungen an diejenigen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Somit werden berufsbezogene Deutschkenntnisse als eine notwendige Voraussetzung für Migranten, die sich erfolgreich in den Arbeitsmarkt integrieren wollen, betrachtet. Insbesondere wird eine zielgerichtete Deutschförderung benötigt, um ihre Chancen auf einen geeigneten Arbeitsplatz zu erhöhen.