Hochschulübergreifender Leitfaden für den kreativen Teil bei der Erstellung anwendungsorientierter Prüfungsfragen
Autor: | Johannes Bernhardt-Melischnig, Claudia Dragosits, Sandra Trinko |
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EAN: | 9783732272884 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.10.2013 |
Kategorie: |
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Der im Rahmen dieses fnm-austria-Projektes entstandene Leitfaden zur Erstellung hochwertiger und anwendungsorientierter Multiple-Choice-Fragen ist für Fragenersteller/innen unterschiedlicher Fachrichtungen an tertiären Bildungseinrichtungen gedacht. Der Leitfaden umfasst viele Aspekte des Themas 'Prüfen mit Multiple-Choice-Fragen', darunter: Grundlegendes zu schriftlichen Prüfungen mit Multiple-Choice-Fragen, wichtige Multiple-Choice- Fragen-Typen, deren Erstellung ebenso wie Qualitätsaspekte rund um Multiple- Choice-Fragen. Der Fokus liegt jedoch - anders als bei anderer Literatur zu diesem Thema - auf dem kreativ-inhaltlichen Erstellungsprozess. Anders formuliert, sollen Fragenersteller/innen beim kreativen Schreiben von Multiple- Choice-Fragen unterstützt werden, wobei formelle Kriterien vorausgesetzt oder nur kurz umrissen werden.
Johannes Bernhardt-Melischnig arbeitet seit 2008 an der Medizinischen Universität Graz am Institut für medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation. Nach einem Studium der Humanmedizin und einigen Jahren an klinischer Tätigkeit wechselte er an das Institut und arbeitet seitdem im Bereich der virtuellen Lehre und des Prüfungswesens. Einer seiner Arbeits- und Forschungs-Schwerpunkte ist die Verbesserung der Qualität von Multiple-Choice-Fragen bzw. -Prüfungen im Bereich der medizinischen Ausbildung.
Johannes Bernhardt-Melischnig arbeitet seit 2008 an der Medizinischen Universität Graz am Institut für medizinische Informatik, Statistik und Dokumentation. Nach einem Studium der Humanmedizin und einigen Jahren an klinischer Tätigkeit wechselte er an das Institut und arbeitet seitdem im Bereich der virtuellen Lehre und des Prüfungswesens. Einer seiner Arbeits- und Forschungs-Schwerpunkte ist die Verbesserung der Qualität von Multiple-Choice-Fragen bzw. -Prüfungen im Bereich der medizinischen Ausbildung.