IJHE Bildungsgeschichte - International Journal for the Historiography of Education
Autor: | Eckhardt Fuchs, Rebekka Horlacher, Daniel Tröhler, Jürgen Oelkers (Hrsg.) |
---|---|
EAN: | 9783781556393 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.03.2018 |
Untertitel: | 8. Jahrgang (2018) Heft 1 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bahaitum Bahá'i Faith Geschlechterforschung Historische Bildungsforschung IJHE Joyce Goodman NSDAP Nationalsozialismus Rassenpolitik Schulsparkassen Schulwandbilder Sonderpädagogik feministische Geschlechterforschung |
14,90 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Beiträge:
– Die magische Kraft des Sparens. Schulsparkassen als Mittel zur Volkserziehung seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
– Die Etablierung des Begriffs Sonderpädagogik im Nationalsozialismus
– Für das Studium der Natur. Die Produktion und Rezeption naturkundlicher Schulwandbilder um 1900
Debatte:
– Revolutionizing, reforming, or differentiating (education) research? Trend, fad or innovation: The example of feminist and gender research agendas in the history of education / Revolution, Reform oder Ausdifferenzierung (pädagogischer) Forschung? Trend, Mode oder Innovation: Das Beispiel der Programme feministischer und Geschlechterforschung in der historischen Bildungsforschung.
Kolumne:
– Joyce Goodman
Becoming, being and kaleidoscopic configurations: Laura Dreyfus-Barney, the Bahá’í Faith and educative work for peace.
“The faith and security in methods are historically ironical. The archive, tables and charts, and surveys are not merely there to retrieve what is human life. They embody styles of reasoning about what is a problem and the order of how life is to be understood and changed.“ (Thomas S. Popkewitz)
– Die magische Kraft des Sparens. Schulsparkassen als Mittel zur Volkserziehung seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
– Die Etablierung des Begriffs Sonderpädagogik im Nationalsozialismus
– Für das Studium der Natur. Die Produktion und Rezeption naturkundlicher Schulwandbilder um 1900
Debatte:
– Revolutionizing, reforming, or differentiating (education) research? Trend, fad or innovation: The example of feminist and gender research agendas in the history of education / Revolution, Reform oder Ausdifferenzierung (pädagogischer) Forschung? Trend, Mode oder Innovation: Das Beispiel der Programme feministischer und Geschlechterforschung in der historischen Bildungsforschung.
Kolumne:
– Joyce Goodman
Becoming, being and kaleidoscopic configurations: Laura Dreyfus-Barney, the Bahá’í Faith and educative work for peace.
“The faith and security in methods are historically ironical. The archive, tables and charts, and surveys are not merely there to retrieve what is human life. They embody styles of reasoning about what is a problem and the order of how life is to be understood and changed.“ (Thomas S. Popkewitz)