Identitätspositionierungen der DAX-30-Unternehmen
Autor: | Burel, Simone |
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EAN: | 9783110439359 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 570 |
Produktart: | Gebunden |
Veröffentlichungsdatum: | 28.08.2015 |
Untertitel: | Die sprachliche Konstruktion von Selbstbildern |
Schlagworte: | Bedeutung (semantisch) / Bedeutungslehre Corporate Identity - CI Kommunikation (Unternehmen) Kommunikationswissenschaft Konzern Literaturwissenschaft Markenmanagement Semantik Sematologie Semiologie Semiotik Unternehmenskommunikation Wirtschaft Zeichenlehre Zeichentheorie |
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Die Arbeit ist innerhalb der Wirtschaftslinguistik zu verorten und vertritt die Kernthese, dass Unternehmen nicht nur mit Rohstoffen oder Dienstleistungen handeln, sondern durch ihren Sprachgebrauch systematisch Fakten/nicht-physische Sachverhalte wie IDENTITÄT als Teil ihrer Gegenstandswelt konstruieren. Die Suche nach Selbstverortung ist in der westlichen Industriegesellschaft ein brisantes Thema ? so wird ?Unternehmensidentität? oder engl. Corporate Identity vor allem im Rahmen von Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie in semi-linguistischen Ratgebern behandelt, ihre performativ-sprachlichen und semiotischen Implikationen werden jedoch verkannt. Das Innovationspotential der Arbeit ist es daher, ?Unternehmensidentität? durch die zur Verfügung stehenden sprachlichen Zeichensysteme in textuellen Selbstkonzeptualisierungen auszudeuten und die sprachlich-diskursive Konstruktion nachzuzeichnen. Methodisch geschieht dieses Desiderat anhand eines differenzierten diskursanalytischen Modells auf der Ausdrucks-, Inhalts- und Sprachhandlungsebene sowie der Ebene der Situationalität, das in ein anwendungsorientiertes Kompendium von 49 Sachverhalten mündet, aus denen Unternehmensidentität schließlich konstruiert wird.