Implementierung von IT Service-Management

Auf Basis von fünf Fallstudien werden Erfolgsfaktoren für die Einführung von IT-Prozessen in öffentlichen Einrichtungen im Sinne eines IT Service-Managements identifiziert. Der Schwerpunkt liegt auf den organisatorischen Maßnahmen zur Prozess-, Kunden- und Dienstleistungsorientierung. Bisher wurde die öffentliche Verwaltung in Deutschland als spezielle Branche mit besonderen Ausgangsbedingungen und Strukturen im Bezug auf das IT Service-Management nur am Rande behandelt, obwohl das Rahmenwerk der ¿IT Infrastructure Library (ITIL)¿ für die prozessorientierte Erbringung von IT-Dienstleistungen ursprünglich aus dem öffentlichen Sektor stammt. Das Buch gibt nicht nur einen Einblick in die bisherigen Fortschritte bei der Implementierung von IT-Prozessen, sondern liefert konkrete Erfolgsfaktoren, die auch auf andere Organisationen übertragbar sind.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Implementierung von IT Service-Management Andreas Breiter, Arne Fischer

42,25 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Staatliche Initiativen zur Förderung der Informationsgesellschaft Breiter, Andreas, Kubicek, Herbert, Hagen, Martin, Beckert, Bernd

69,99 €*
Mediatisierte Organisationswelten in Schulen Welling, Stefan, Schulz, Arne Hendrik, Breiter, Andreas

54,99 €*
Umsatzsteuer und E-Commerce Fischer, Arne

49,00 €*