Umsatzsteuer und E-Commerce

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Durch die technische Revolution des Internets ist die Erbrbingung von Dienst­leistungen in einem hohem Maße mobil geworden. Aktivitäten auf inter­nationalen Märkten sind längst nicht mehr global agierenden Groß­unternehmen vorbehalten. Doch wie wirken sich diese Veränderungen auf die Be­steuerung aus? Insbesondere für die Umsatzsteuer, die durch ihre geogra­fischen Anknüpfungspunkte gekennzeichnet ist, ergeben sich viele ungeklärte Fragestellungen: Wie ordnet sich der Electronic-Commerce in das umsatz­steuerliche Gefüge ein? Welche Probleme treten bei der Kontrolle der Lei­stungen auf? Welche Lösungen gibt es für die Umsatzsteuerprobleme im Electronic-Commerce? Hierzu gibt der Autor Arne Fischer zunächst einen Überblick über den wirtschaftlichen Stellenwert des E-Commerce. Nach einer Einführung in die relevanten umsatzsteuerlichen Grundlagen werden die an­gesprochenen Probleme bei der Umsatzbesteuerung näher beleuchtet. An­schließend werden Lösungen bzw. Lösungsansätze aufgezeigt. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende der Rechts- und Wirtschafts­wissen­schaften mit steuerlichem Schwerpunkt sowie an Angehörige der steuer­beratenden Berufe.

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