In Krisen Geschichte lernen, um Zukunft zu gewinnen
Autor: | Bodo von Borries |
---|---|
EAN: | 9783734413346 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 02.03.2022 |
Untertitel: | Überlebenstraining bei Umweltkollaps, Menschheitsverbrechen und Demokratieverfall |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Artensterben Demokratie Europa Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Historische Bildung Klimawandel Krise Menschheitsverbrechen Zukunftsorientierung |
58,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Der inzwischen gut 50 Jahre alte, kühne und kluge Anspruch, historisches Denken und Lernen zu nutzen, um aktuelle Krisen zu klären und zu überstehen, wurde nie oder kaum eingelöst. In diesem Band sind bedrohliche Gegenwartsrisiken nicht nur Anlass, sondern sogar Chance, aus historischer Einsicht handlungsfähig zu werden.
Gegenstand des Bandes sind verschiedene gegenwärtige und zukünftige Krisenphänomene: ökologische Katastrophen wie Klimawandel und Artensterben; Menschheitsverbrechen wie Völkermord, Rassismus und Diktatur; Krisen der Gesellschaft wie die Selbstabschaffung von Demokratie und Zivilgesellschaft, die Rückabwicklung der europäischen Integration oder die Überalterung.
Bodo v. Borries, geb. 1943, Promotion und beide Staatsexamina; berufliche Tätigkeiten in Hochschule, Politik und Gymnasium 1965?-1976, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Hamburg 1976?-?2008, danach Lehraufträge, Drittmittelprojekte und Vortragsreisen; zahlreiche Monografien und Beiträge zu Praxis und Theorie, Empirie und Norm des Geschichtslernens.
Bodo v. Borries, geb. 1943, Promotion und beide Staatsexamina; berufliche Tätigkeiten in Hochschule, Politik und Gymnasium 1965?-1976, Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Hamburg 1976?-?2008, danach Lehraufträge, Drittmittelprojekte und Vortragsreisen; zahlreiche Monografien und Beiträge zu Praxis und Theorie, Empirie und Norm des Geschichtslernens.