Lebendiges Geschichtslernen
Autor: | Bodo von Borries |
---|---|
EAN: | 9783734402746 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.03.2016 |
Untertitel: | Bausteine zu Theorie und Pragmatik,Empirie und Normfrage |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Geschichte Geschichte im Museum Geschichtsbewußtsein Geschichtslernen Geschichtsunterricht Historische Sinnbildung Historisches Lernen außerschulische Lernorte |
37,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bodo von Borries ist vor allem durch seine zahlreichen und großen Arbeiten zur empirischen Erforschung des Geschichtsbewusstseins bekannt geworden. Er hat jedoch auch bedeutende Standards zu Theorie, Pragmatik und normativer Dimension des historischen Lernens gesetzt. FORUM HISTORISCHES LERNEN ist eine Reihe, in der in unregelmäßigen Abständen grundlegende theoretische und praxisorientierte Beiträge zu Fragen des historischen Lernens und der historisch-politischen Bildung erscheinen. Diese Beiträge sollen einen neuen Geschichtsunterricht und neue Mittel und Wege historischen Lernens begründen. FORUM HISTORISCHES LERNEN wird herausgegeben von Michele Barricelli, Peter Gautschi, Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider und Bernd Schönemann.
Bodo von Borries: Jahrgang 1943; Promotion in Sozialund Wirtschaftsgeschichte (1968) und beide Staatsexamina in Geschichte und Deutsch (1968, 1972); Politik-, Schulund Hochschultätigkeit (1968-1976); verheiratet (seit 1973), drei Kinder. Seit 1976 Professor für Erziehungswissenschaften (Schwerpunkt Geschichtsdidaktik) an der Universität Hamburg. 1994/95 Fellow am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld, vielfältige Projekt-, Herausgeber- und Beiratsaufgaben. Arbeitsgebiete: Schulbuch-, Film-, Roman- und Sachbuchanalysen, alternative Unterrichtsmodelle (besonders zur Frauen-, Kindheits-, Kolonial- und Umweltgeschichte), empirische Studien zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher (qualitativ und quantitativ), Theorie und Praxis von Geschichtslernen.
Bodo von Borries: Jahrgang 1943; Promotion in Sozialund Wirtschaftsgeschichte (1968) und beide Staatsexamina in Geschichte und Deutsch (1968, 1972); Politik-, Schulund Hochschultätigkeit (1968-1976); verheiratet (seit 1973), drei Kinder. Seit 1976 Professor für Erziehungswissenschaften (Schwerpunkt Geschichtsdidaktik) an der Universität Hamburg. 1994/95 Fellow am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld, vielfältige Projekt-, Herausgeber- und Beiratsaufgaben. Arbeitsgebiete: Schulbuch-, Film-, Roman- und Sachbuchanalysen, alternative Unterrichtsmodelle (besonders zur Frauen-, Kindheits-, Kolonial- und Umweltgeschichte), empirische Studien zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher (qualitativ und quantitativ), Theorie und Praxis von Geschichtslernen.