Individuelles Lernen im Englischunterricht. Ursachen für Lernprobleme und Fördermöglichkeiten
Autor: | Anonymous |
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EAN: | 9783346479631 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 36 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 04.10.2021 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Neuphilologisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit sollen einige einflussnehmende Faktoren im Englischunterricht aufgeführt und näher betrachtet werden. Dabei wird zuallererst auf die Individualität eines jeden Lernenden eingegangen und analysiert, welche Eigenschaften welche Auswirkungen auf den Lernprozess haben können. Hier werden sowohl die positiven als auch die negativen Punkte beleuchtet und einfache Hilfestellungen für die alltägliche Unterrichtssituation gegeben. Anschließend werden einige mögliche Ursachen für Lernprobleme angesehen und die Selbstevaluation als Möglichkeit der Messung von Lernerfolg erklärt. Im Anschluss daran wird noch kurz auf die Möglichkeiten der Förderung von Lernerfolg eingegangen und abschließend eine Unterrichtseinheit für die vierte Jahrgangsstufe einer Grundschule vorgestellt, die die Erkenntnisse aus dem theoretischen Teil dieser Arbeit in die Praxis übertragen soll. Das Lernen ist wohl einer der zentralen Begriffe, mit denen sich Pädagog:innen im Schuldienst, neben der Lehre, in der Didaktik beschäftigen. Die Aneignung von Wissen und Fähigkeiten zählt zu den großen Zielen der Schüler:innen und die Unterstützung dieses Lernvorgangs ist das täglich Brot einer jeden Lehrperson. Dabei bleibt die Komplexität des Lernprozesses von Außenstehenden oft unerkannt. Viele verschiedene Faktoren entscheiden über den Erfolg oder eben den Misserfolg eines Lernvorgangs. Die Aufgabe der Lehrer:innen ist es nun, über diese Einflussfaktoren Bescheid zu wissen und die Lehre dementsprechend anzupassen, um jedem Lernenden zu einer optimalen Ausgangssituation zu verhelfen. Dabei geht es auf der einen Seite darum, die individuellen Voraussetzungen der Schüler:innen zu kennen und zu bedenken. Auf der anderen Seite sollen die Pädagog:innen aber auch in der Lage sein, Lernprobleme Einzelner zu erkennen, differenziert auf Lernende einzugehen und Lernprozesse entscheidend zu verbessern.