Informationelle Aspekte einer Geschäftsprozessanalyse

Im immer stärker werdenden Wettbewerb erhöht sich für das einzelne Unternehmen der Druck, sich von der Konkurrenz abzuheben. Die zunehmende globale Vernetzung durch das Internet erfordert und ermöglicht gleichermaßen eine flexible Reaktion auf Veränderungen. Die Geschäftsprozessanalyse untersucht unternehmerische Abläufe mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit einzelner Unternehmen zu steigern. Dieses Buch widmet sich dem unternehmerischen Prozess nicht nur aus dem Blickwinkel betriebswirtschaftlicher Kriterien. Es legt den Schwerpunkt auf die Betrachtung des Prozessbestandteils Information. So rückt die Auseinandersetzung mit der Steuerung, dem Fluss und der technischen Handhabung von Informationen in den Fokus der Analyse. In diesem Sinn werden Vorgehensweisen und Instrumente vergleichend beschrieben, die eine Grundlage für Entscheidungen schaffen. Darüber hinaus werden wichtige Einblicke gegeben, die den ökonomischen Bezug herstellen und eine Bewertung der Ressource Information ermöglichen. Mit der Durchführung einer Analyse in Kooperation mit der Lufthansa Systems leistet dieses Buch eine praktische Verbindung in Form einer Fallstudie, die informationelle Aspekte berücksichtigt.

Der Autor, geb. 1974 in Freiburg, fokussierte sich nach dem Studium der Informationswissenschaft als Unternehmensberater bei der CTcon GmbH auf die Themen Prozessoptimierung und Controlling. Nach einer Station als Vorstandsassistent innerhalb des Siemens-Konzerns ist er heute als Senior-Berater in der Konzernentwicklung der Deutschen Bahn AG tätig.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor