Inhaltsanalyse des Lehrwerks 'Von A bis Z - Alphabetisierungskurs A1' und seiner Eignung für Erwachsene

Fachbuch aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,2, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auswahl eines geeigneten Lehrwerkes für eine Lerngruppe stellt für die DaF- und DaZ-Lehrkräfte eine große Herausforderung dar. Auf der einen Seite haben sie eine Vielzahl von Angeboten. Auf der anderen Seite muss ein Lehrwerk im Hinblick auf bestimmte Kriterien wie das Alter, die Lernerfahrung, die Heterogenität der Zielgruppe sowie Lerninhalte sorgfältig ausgewählt werden. Lehrwerkanalysen sollen dazu beitragen, der Lehrkraft bei der Auswahl des Lehrwerkes zu entlasten. Die Lehrwerkanalyse ist eine wissenschaftliche Untersuchung eines Lehrwerkes, die einen Kriterienkatalog bedingt. Für die Analyse und Beurteilung von Lehrwerken gibt es diverse Kriterienkataloge. Die bekanntesten sind das Mannheimer Gutachten (1977) und der Stockholmer Kriterienkatalog (2003).