Inklusive Diagnostik in der Ganztagsschule

Der mit dem Ausbau der Ganztagsschulen verknüpfte Anspruch individueller Förderung erfordert eine inklusive Diagnostik. Im Buch wird der Versuch unternommen, inklusive Diagnostik multiperspektivisch aus der Sicht von Lehrkräften, Schulsozialarbeiter*innen sowie Erzieher*innen konzeptionell zusammenzudenken - sowohl hinsichtlich der systemischen Voraussetzungen und der Teilhabe der Heranwachsenden als auch hinsichtlich der persönlichen (d.h. kognitiven, sozialen, emotionalen, motorischen u.a. Kompetenzen) und lebensweltlichen Dimensionen der Lernausgangslagen und -verläufe.

Dr. Erika Alleweldt, Professorin für Soziale Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik Berlin (HSAP) sowie Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs »Schulsozialarbeit«.

Verwandte Artikel

Inklusive Diagnostik in der Ganztagsschule Alleweldt, Erika, Tellisch, Christin

32,00 €*