Inklusive Diagnostik in der Ganztagsschule
Autor: | Alleweldt, Erika Tellisch, Christin |
---|---|
EAN: | 9783779969259 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 240 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 17.07.2025 |
Schlagworte: | Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) Behinderung / Pädagogik Bildungspolitik Bildungssystem Bildungswesen Didaktik Politik / Bildung Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Behinderung Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Schule Pädagogik / Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie Sonderpädagogik Unterricht / Didaktik |
32,00 €*
Dieses Produkt erscheint am 17. Juli 2025
Der mit dem Ausbau der Ganztagsschulen verknüpfte Anspruch individueller Förderung erfordert eine inklusive Diagnostik. Im Buch wird der Versuch unternommen, inklusive Diagnostik multiperspektivisch aus der Sicht von Lehrkräften, Schulsozialarbeiter*innen sowie Erzieher*innen konzeptionell zusammenzudenken - sowohl hinsichtlich der systemischen Voraussetzungen und der Teilhabe der Heranwachsenden als auch hinsichtlich der persönlichen (d.h. kognitiven, sozialen, emotionalen, motorischen u.a. Kompetenzen) und lebensweltlichen Dimensionen der Lernausgangslagen und -verläufe.