Internationalisierung der Unternehmensberatung. Analyse und empirische Untersuchung

Aufgrund der Abwesenheit einer fundierten Theorie der Unternehmensberatung widmet sich vorliegende Arbeit einer detaillierten analytischen Betrachtung des Dienstleistungsbegriffs, des Erfahrungsobjekts 'Unternehmensberatung' und der Ableitung von leistungs- und unternehmensbezogenen Implikationen hinsichtlich des Erkenntnisobjekts 'Internationalisierung'. Aus dieser branchenspezifischen Perspektive untersucht vorliegende Arbeit die Tauglichkeit von zwei führenden Erklärungsansätzen, welche ursprünglich auf die Erklärung von Internationalisierungsprozessen von Industrieunternehmen entwickelt wurden.

Hierbei werden Ziele, Auslöser, Verlauf und organisationales Ergebnis der Internationalisierung der Unternehmensberatung aus dem Blickwinkel des eklektischen Paradigmas sowie des Uppsala-Modells untersucht. Aus beiden Erklärungsansätzen werden Hypothesen generiert, die mit Hilfe von vier Fallstudien zur Internationalisierung dreier großer amerikanischer und einer großen deutschen Unternehmensberatung geprüft werden.

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