Isle of Skye

Für viele Menschen sind Computerspiele eine beliebte Freizeitbeschäftigung geworden. Waren sie vor einigen Jahren hauptsächlich auf Spielkonsolen und Heimcomputern vertreten, steigt nun ihre Verbreitung auf Smartphones und Mobiltelefonen. Im Bezug auf Speicherplatz, Systemressourcen und Grafikperformance sind die mobilen Endgeräte dem Heimcomputern und Spielkonsolen unterlegen. Deutlich sichtbar wird dieser Umstand bei 3D- Computerspielen. Sie benötigen tendenziell mehr Speicherplatz und Systemressourcen als ihre 2D-Pendants. Durch Spielinhalte, welche durch prozedurale Methoden generiert wurden, können Systemressourcen geschont werden. Bei jedem Programmstart werden dabei nach festgelegten Ausgangsparametern neue Inhalte generiert. Das Ziel dieser Arbeit liegt in der Implementierung eines 3D-Flugsimulators auf dem Apple iPhone 3GS, dessen Spielterrain nach prozeduralen Methoden generiert wird.

Der Autor wurde 1981 in Halle (Saale) geboren und lebt seit 2001 in Berlin. Er besitzt ein abgeschlossenes Studium der Medieninformatik und arbeitet seit 2006 als selbstständiger Softwareentwickler. Zu seinem beruflichen Schwerpunkten zählen neben prozeduralen Algorithmen auch 3D-Programmierung für mobile Endgeräte und Partikelsysteme.

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