Jesus im Haus des Oberzöllners Zachäus. Elementare Unterrichtsvorbereitung zu Lk19,1-10

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau (Institut für katholische Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit bearbeitet die Erzählung "Jesus im Haus des Zöllners Zachäus" mit Blick auf das religionspädagogische Modell der Elementarisierung. Elementarisierung als religionsdidaktischer Ansatz will sich nach Schweitzer "als der Vorgang verstehen, in dem Schwieriges, Komplexes, Unverständliches usw. in eine vereinfachte und damit verständliche Form überführt wird." In einem ersten Schritt wird dabei das Elementarisierungsmodell allgemein in den Dimensionen seiner 5 Fragestellungen nach den elementaren Strukturen, den elementaren Erfahrungen, den elementaren Zugängen, elementaren Lernformen und elementaren Wahrheiten erläutert. Im Anschluss werden diese Elementarisierungsschritte auf die Perikope Lk19,1-10 "Jesus im Haus des Oberzöllners Zachäus".