Planung einer Unterrichtseinheit in Bezug auf das Bilderbuch "Arc-en-Ciel. Le plus beau poisson des océans"

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Französisch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für fremdsprachliche Philologien), Veranstaltung: Didaktik Französisch, Sprache: Deutsch, Abstract: In folgender Hausarbeit wird ein Unterrichtsentwurf im Fach Französisch zum Bilderbuch "Arc-en-ciel - Le plus beau poisson des océans" geplant. In einem ersten Schritt wird das Thema präsentiert und begründet und die spezifische Lernausgangslage geklärt, bevor in einem zweiten Schritt die konkrete Unterrichtsplanung dargestellt wird. Hierbei wird das Augenmerk auf eine Unterrichtsstunde gelegt, welche in die Unterrichtseinheit eingebettet ist. Es wird zum einen aufgezeigt, welche Kompetenzentwicklung bei den SuS angestrebt wird und wie sich der Unterrichtsinhalt in Bezug auf die angestrebten Kompetenzen gestaltet. Zum anderen werden unterrichtliche Schritte begründet und mögliche Schwierigkeiten bedacht. Da ist ein Fisch auf der einen Seite, glitzernd, in bunten prächtigen Farben und viele andere Fische auf der anderen Seite, lange nicht so glitzernd, die er in den Schatten stellt. Der Regenbogenfisch sieht mit seinen Schuppen so wunderschön aus, doch leider hat er keine Freunde und ist einsam. Schließlich kommt ihm eine Idee, wie er Freunde gewinnen kann ¿ Diese Kurzbeschreibung des Bilderbuches von Markus Pfister lässt schon erahnen, welches didaktisches Potenzial der Inhalt und die Geschichte des Regenbogenfisches mit sich bringt. Bilderbücher eignen sich allgemein besonders für den Unterricht, da sie die Kinder direkt ansprechen. Dies ist nach Gressnich (2014) sicher darauf zurückzuführen, dass Kinder von Beginn an ein Gespür für multimediales Lernen besitzen. Bilder veranschaulichen Zusammenhänge und sind für Kinder leichter zu verarbeiten als reine Texte, denn diese bilden eine Art Kontext für den Text, womit die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden SUS abgekürzt) die verbalen Informationen bzw. Gegebenheiten der Erzählsituation besser verstehen können bzw. verinnerlichen. Daraus resultierend eignen sich Bilderbücher dementsprechend auch für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht, da die visuellen Hilfsmittel eine Brücke zwischen sprachlichen Problemen einerseits und dem Textverstehen andererseits bilden können.